Öle für die Nachbehandlung und Pflege von geöltem Parkett
Um Laufspuren und sonstige Abnutzungen auf geölten Holzböden zu entfernen, ist eine Behandlung mit einem Pflegeöl zu empfehlen. Bei diesem Vorgehen muss der Boden nicht komplett abgeschliffen werden, und auch eine neuerliche Grundbehandlung ist nicht von Nöten. Ein einfaches Pflegeöl genügt. Dieses ist ein wenig viskoser als ein Grundöl und dringt deshalb deutlich leichter in das Holz ein.
Einfach in der Verarbeitung, überzeugend im Ergebnis
Ein optimales Ergebnis erzielen Sie, wenn Sie das Holz vor der Pflegeölbehandlung grundreinigen. Verwenden Sie hierzu eine Reinigungslösung aus fünf Litern Wasser und einem Liter Intensivreiniger (z.B. von WOCA). Das Holz anschließend vollständig trocknen lassen – am besten mindestens acht Stunden lang.
Schütteln Sie nun das Gebinde mit dem Pflegeöl Ihrer Wahl (z.B. von WOCA, FAXE oder NATURHAUS) gut auf und tragen Sie das Produkt gleichmäßig auf das Holz ein. Sie können hierzu einen Baumwolllappen, eine Rolle oder ein Pad verwenden. Wichtig: Das Pflegeöl muss vollständig in das Holz eingearbeitet werden. Polieren Sie es deshalb so lange, bis die Holzoberfläche gesättigt erscheint und ein gleichmäßiges Erscheinungsbild erhält.
Wischen Sie die geölte Fläche abschließend mit einem sauberen und trockenen Baumwolltuch ab. Das Holz darf nach der Pflegeölbehandlung nicht feucht wirken. Vermeiden Sie deshalb, dass auf der Holzoberfläche überschüssiges Öl verbleibt.
Wenn Sie die Pflegeölbehandlung von Hand durchführen, ist das Holz nach etwa 24 Stunden wieder benutzbar. Maschinell geölte Böden lassen sich schon nach etwa vier Stunden wieder benutzen.
Pflegeöle sind auch pigmentiert erhältlich
Die gebräuchlichsten Pflegeöle sind die Farbvarianten Natur und Weiß. Pflegeöle in der Variante Natur eignen sich für alle dunklen und natur geölten Hölzer. Der Farbton Weiß hingegen ist für hellen und/oder weiß geölten Holzoberflächen gedacht. Das Pflegeöl der Marke WOCA gibt es übrigens in noch weiteren Farbtönen, wie beispielsweise Braun und Grau. Diese Farbauswahl ermöglicht es Ihnen, den Farbton des Holzes wiederaufzufrischen – für eine Holzoberfläche, die aussieht wie neu.